Otto Bartning – Vater des Bauhausgedankens

„Hausbesuch – wer steckt hinter Berlin und Brandenburgs Baukunst?“

Vergessene Architekten und ihre Bauherren

Otto Bartning

Er ist nicht so präsent wie Walter Gropius, Hans Scharoun, die Gebrüder Taut oder Erich Mendelsohn, aber an ihn wird an mehreren Orten erinnert: In Berlin, in Weimar, Darmstadt, Neckarsteinach und auf Helgoland sind Straßennamen nach ihm benannt. Denn Bartning gilt als wichtigster deutscher Kirchenbaumeister im protestantischen Bereich und Begründer des modernen evangelischen Kirchenbaus. Weniger bekannt ist, dass er der Vater des Bauhausgedankens ist, den Walter Gropius allein für sich beanspruchte. Und doch war es Bartning, der in der kreativen Phase der Entwicklung der Architektur hin zur Moderne den Kopf weit vor Gropius hatte. Wer war der Typ, der für lange Zeit im Schatten von Gropius verschwand?

Viel Spaß beim Reinhören wünschen Ihnen Ulrike Eichhorn und Dr. Klaus Dettmer

Auch zu hören über Spotify. Bitte einfach auf das Logo klicken.

Architekturkultur in Stadt und Land
Architekturkultur in Stadt und Land
Otto Bartning - Vater des Bauhausgedankens
/