Verlag

Liebe Leserinnen und Leser,
Sehr geehrte Architektur-Liebhaberinnen und -Liebhaber,

herzlich willkommen bei meiner Architektur-Edition. Es ist ein kleiner Verlag, der seit 2013 in Berlin, im Oscar-Niemeyer-Haus im Hansaviertel ansässig ist. Wie es dazu kam? Während meiner Tätigkeit als Vorprüferin in zahlreichen Wettbewerbsverfahren der 90er Jahre, als ich verstärkt in die Baugeschichte und Archive der Stadt eintauchte, entfaltete sich eine Leidenschaft für das Schreiben, Fotografieren und die Architekturgeschichte. Im Jahr 2012 war es mir endlich möglich dieser Leidenschaft zu folgen und sie zum Schwerpunkt meiner beruflichen Tätigkeit zu machen.

Wesentlicher Gegenstand meiner Publikationen sind die Menschen. Neben den Architektinnen, deren Berufsbild ich, historisch, wie aktuell, untersuchte, gilt mein Interesse berühmten Baumeistern und Architekten, deren Leben ich in das jeweilige Zeitgeschehen biografisch einbette. Damals waren es zumeist Männer, die in der Öffentlichkeit standen, aber auch ihre Frauen, Partner, Partnerinnen und Kinder beeinflussten ihr Schaffen und ihre Kreativität. Mit dem Nachspüren dieser meisterlichen Wurzeln finden sich noch heute viele Kleinode der Baukultur, die sich im gewandelten Stadtbild, nicht nur in Berlin, verstecken und die es zu entdecken gilt.

ARCHITEKTUR – SALON

Einmal im Monat öffne ich das Atelier zu einer Veranstaltung mit einem Thema aus der Baukultur. Vorträge, Filmbeiträge oder Diskussionen finden in privater, geschützter Umgebung des Ateliers statt. Kulturinteressierte genießen gemeinsam mit Kollegen und Architekturinteressierten einen Abend voller Kultur in der anregenden Atmosphäre des Oscar-Niemeyer-Hauses.

Aus Leidenschaft für die Oper beinhalten meine Publikationen auch einige Ausgaben zu Richard Wagner, der durch Architekten wie Gottfried Semper inspiriert wurde und der mit seiner Musik berühmte Baumeister der Moderne, wie z. B. Le Corbusier, tief und nachhaltig berührte.

Viel Freude beim Lesen wünscht Ihnen
Ulrike Eichhorn
Berlin, im Frühjahr 2023

1978 – Architekturstudium an der TU Braunschweig: Diplom „Flughafen“ bei Prof. M. v. Gerkan
1986 – Storch & Ehlers, Architekten: Messezentrum Hannover
1990 – Murphy/Jahn, Architects, Chicago: Messezentren, Flughäfen, Bürogebäude
1991 – Atelier Eichhorn, Berlin: Wettbewerbsbetreuungen, Vorprüfungen
1993 – Familiengründung: Geburt eines Sohnes, Heirat
1997 – Atelier für Architekturvermittlung: Fotos, Texte, Webdesign, Kleinprojekte
2011 – 2018 Architektenkammer Berlin: Kuratorin „Architektur im Film“
2013 – Atelier Eichhorn im Oscar-Niemeyer-Haus: Gründung des Verlags „Edition Eichhorn“ und des „Architektur – Salons“
2017 – Herausgabe einer Buchreihe:  „Palladio – Aldinen“, Volume I.+II.+ III.
2018 – Kuratorin einer Ausstellung: „Architektur + Musik: Wo Wagner weilte – Häuser von Dresden bis Prag“ für das Richard-Wagner-Museum Graupa bei Dresden
2019 – Buchmesse Leipzig: Ausstellerin und Teilnahme am Programm „Leipzig liest“
ab 2020 – Architektur – Podcast – Reihe: „Architektur – Biografien“
2021 – Teilnahme am Festival WIA: „woman in architecture“
2022 – Corona – Programm „Kultur.Gemeinschaften“: Bewilligung der Podcast-Reihe: „Hausbesuch – wer steckt hinter Berlin und Brandenburgs Baukunst?“ gemeinsam mit dem Berlin-Brandenburgischen Wirtschaftsarchiv e.V.
2023 – Ausstellung und Vorträge „Architektur-Ikonen“: Urania Potsdam
2022 – Fortsetzung der Podcastreihe: „Hausbesuch – Vergessene Architekten in Berlin“
2024 – Planung neuer Publiktionsreihe: „Vergessene Architekten – im Schatten der bekannten Baumeister“

– Mitglied im Förderverein Bundesstiftung Baukultur e.V.
– Mitglied im Bürgerverein Hansaviertel
– Mitglied im Netzwerk für Architektinnen und Planerinnen, n-ails
– Mitglied im Netzwerk Architekten für Architekten

Ulrike Eichhorn lebt und arbeitet in Berlin und Blasewitz/Dresden

Kurzübersicht zum Herunterladen und Audrucken