Mebes & Emmerich – geschäftlich und privat verbandelt

Friedrich-Ebertsiedung © Atelier Eichhorn

„Hausbesuch – wer steckt hinter Berlin und Brandenburgs Baukunst?“

Vergessene Architekten und ihre Bauherren

Mebes & Emmerich

Das Architektenduo Paul Mebes und Paul Emmerich ist mit seinen Landhäusern, Wohnanlagen und Bürogebäuden noch immer sehr präsent in Berlins Baulandschaft. Viele Wohnanlagen sind gut erhalten, saniert und stehen unter Denkmalschutz. Heute Wohnungssuchende würden sich freuen in einer dieser attraktiven Wohnsiedlungen eine Wohnung angeboten zu bekommen. Die Grundrisse sind funktional, die Anlagen zentral und doch ruhig gelegen. Die Feuer- und Rauchlose-Siedlung in Steglitz rühmt sich gar der Installation der ersten Fernwärmeheizung. Und doch sind die beiden Architekten vergessen. Warum?

Viel Spaß beim Reinhören wünschen Ihnen Ulrike Eichhorn und Dr. Klaus Dettmer

Auch zu hören über Spotify. Bitte einfach auf das Logo klicken.

Architekturkultur in Stadt und Land
Architekturkultur in Stadt und Land
Mebes & Emmerich - geschäftlich und privat verbandelt
/