Harry Rosenthal – Schüler bei Poelzig und Taut

„Hausbesuch – wer steckt hinter Berlin und Brandenburgs Baukunst?“

Vergessene Architekten und ihre Bauherren

Harry Rosenthal

Obwohl Harry Rosenthal für viele namhaften Architekten arbeitete und beeindruckende Werke der Architektur der Moderne hinterließ, ist er kaum bekannt, ja vergessen. Er war Meisterschüler von Hans Poelzig, arbeitete für Taut und Hoffmann, sowie für Georg Jacobowitz. Vier Werke in Berlin und eines in Bad Saarow in Brandenburg von insgesamt 34 zugeordneten Projekten stehen unter Denkmalschutz und können heute noch angeschaut werden. Leider ist Rosenthals Weg beispielhaft für viele andere jüdische Kollegen, die in Berlin und Brandenburg beeindruckende Werke der Moderne hinterließen und die aufgrund der politischen Situation der 30er Jahre ihre Karriere in Deutschland nicht fortsetzen konnten. Wie erging es Harry Rosenthal?

Viel Spaß beim Reinhören wünschen Ihnen Ulrike Eichhorn und Dr. Klaus Dettmer

Auch zu hören über Spotify. Bitte einfach auf das Logo klicken.

Architekturkultur in Stadt und Land
Architekturkultur in Stadt und Land
Harry Rosenthal - Schüler bei Poelzig und Taut
/