Hans Heinrich Müller – Meister der Umspannwerke

Abspannwerk Bergmannstraße © Atelier Eichhorn

„Hausbesuch – wer steckt hinter Berlin und Brandenburgs Baukunst?“

Vergessene Architekten und ihre Bauherren

Hans Heinrich Müller

Nur in seltenen Fällen werden Bauwerke mit den Namen ihrer Schöpfer verbunden. Zumal bei Gebäuden, deren Funktion nicht ersichtlich ist. Gibt es etwas uncooleres als Umspannwerke? Aber das Stadtgebiet ist voll davon. Wenn der Strom aus der Steckdose kommt, dann fragt selten jemand woher und wie er dort hinkommt. Seit 1884 wird unsere Stadt mit Gleichstrom für Beleuchtung und Elektromotoren versorgt. Einer ihrer Schöpfer ist Hans Heinrich Müller, ein Vielbauer in Sachen Umspannwerke. Aber nicht nur Umspannwerke, auch Schulen, Kirchen, Verwaltungsgebäude und Landhäuser stehen in seiner Werkliste. Insgesamt sind es 43 Bauwerke, die sich im Berliner Stadtbild finden und unter Denkmalschutz stehen. Aber auch er ist vergessen. Warum eigentlich?

Viel Spaß beim Reinhören wünschen Ihnen Ulrike Eichhorn und Dr. Klaus Dettmer

Auch zu hören über Spotify. Bitte einfach auf das Logo klicken.

Architekturkultur in Stadt und Land
Architekturkultur in Stadt und Land
Hans Heinrich Müller - Meister der Umspannwerke
/