Ernst Freud – im Kreis von Mies van der Rohe

„Hausbesuch – wer steckt hinter Berlin und Brandenburgs Baukunst?“

Vergessene Architekten und ihre Bauherren

Ernst L. Freud

Den Namen „Freud“ verbinden die meisten von uns mit der Person des Arztes und Psychologen Sigmund Freud, der mit seinen Werken zur Erforschung des Unbewussten und der Psychoanalyse weltweit für Aufsehen sorgte. Weniger bekannt ist Ernst L. Freud, der sich als Architekt in Berlin einen respektablen Namen machte und zahlreiche Landhäuser in Berlin und Umgebung entwarf und realisierte. Dennoch ist auch sein Name, wie der vieler Architekten seiner Zeit vergessen. Liegt es allein daran, dass er als jüdischer Emigrant in London verstarb und nicht mehr Teil der deutschen Nachkriegsarchitektenschaft war? Gehen wir der Sache einmal nach.

Viel Spaß beim Reinhören wünschen Ihnen Ulrike Eichhorn und Dr. Klaus Dettmer

Auch zu hören über Spotify. Bitte einfach auf das Logo klicken.

 

Architekturkultur in Stadt und Land
Architekturkultur in Stadt und Land
Ernst Freud - im Kreis von Mies van der Rohe
/