Arthur Korn – im Schatten von Erich Mendelsohn

Haus Abraham, Zehlendorf © Atelier Eichhorn

„Hausbesuch – wer steckt hinter Berlin und Brandenburgs Baukunst?“

Vergessene Architekten und ihre Bauherren

Arthur Korn

Nur ein Werk von Korn ist in der Berliner Denkmalliste verzeichnet. In Sachsen-Anhalt sind es lediglich zwei Bauten, die als Denkmal unter Schutz stehen. Und doch war Arthur Korn ein sehr präsenter Architekt in der Berliner Architekturszene. Er zählte in den 20er Jahren zu den Exponenten des Neuen Bauens, war beruflich verbandelt mit Erich Mendelsohn, Richard Neutra und ganz besonders Siegfried Weitzmann. Der letztere ist, ebenso wie Arthur Korn heute nahezu vergessen. Warum?

Viel Spaß beim Reinhören wünschen Ihnen Ulrike Eichhorn und Dr. Klaus Dettmer

Auch zu hören über Spotify. Bitte einfach auf das Logo klicken.

Architekturkultur in Stadt und Land
Architekturkultur in Stadt und Land
Arthur Korn - im Schatten von Erich Mendelsohn
/