Leo Nachtlicht – Villen und Landhäuser im Visier

„Hausbesuch – wer steckt hinter Berlin und Brandenburgs Baukunst?“

Vergessene Architekten und ihre Bauherren

Leo Nachtlicht

Leo Nachtlicht, einer der jüdischen Architekten im Berlin der 20er Jahre war nicht nur Spezialist für Landhäuser, auch hat er sich durch den Bau von Ausstellungs- und Vergnügungsorten einen Namen gemacht. Doch Nachtlicht ist heute ebenso vergessen, wie viele andere Kollegen und vor allem jüdische Kollegen, deren Werke durch Zerstörung, Verbrennung und Auslöschung für die Nachwelt unsichtbar gemacht wurden. Und doch sind Spuren ihres Schaffens zu finden. Spüren wir der Architektenfamilie Nachtlicht und den Werken einmal nach.

Viel Spaß beim Reinhören wünschen Ihnen Ulrike Eichhorn und Dr. Klaus Dettmer

Auch zu hören über Spotify. Bitte einfach auf das Logo klicken.

Architekturkultur in Stadt und Land
Architekturkultur in Stadt und Land
Leo Nachtlicht - Villen und Landhäuser im Visier
/