Die Edition Eichhorn in der Abendschau

Hans Poelzig zum 150. Geburtstag

30.4. 2019 um 19:30  Uhr

Wie ein Architekt Berlin prägt

Wie prägt der Architekt, Maler, Bühnenbildner und Hochschullehrer Hans Poelzig bis heute Berlin? Bekannt ist er vor allem durch das „Haus des Rundfunks“ des rbb an der Masurenallee. Auch das Gebäude mit dem Babylon-Kino am Rosa-Luxemburg-Platz gehört zu Poelzigs Entwürfen.

Das Haus des Rundfunks, dieses abgerundete Dreieck, war 1929 ziemlich mutig: Der Paternoster ist bis heute in Betrieb – für Besucher immer ein Hingucker, genau wie die Treppenhäuser mit ihren Lampen im Bauhaus-Stil. Es gibt hier viele Gänge, bei denen selbst langjährige Mitarbeiter manchmal kurz die Orientierung verlieren. Auch das Gebäude mit dem Babylon-Kino am Rosa-Luxemburg-Platz gehört zu Poelzigs Entwürfen. Der Architekt hatte übrigens sieben Kinder von zwei Frauen und wurde nur 67 Jahre alt.

Ein Beitrag von Arndt Breitfeld

Link zum RBB-Archiv: