„Architektin huldigt Richard Wagner“

SächsischeFür einen Augenblick schweigt Ulrike Eichhorn. Viel hat sie bis jetzt über den Komponisten Richard Wagner erzählt. Über sein Leben, seine Musik, seine Reisen. Nun ist sie still. Was genau sie an Wagner begeistert, das kann sie schwer in Worte fassen. „Es ist die Faszination, dass er ein ewig Fliehender war, der immer weiter, immer wieder aufbrechen musste.“ Ulrike Eichhorn überlegt. „Es gab auch in meinem Leben solche Phasen.“ Ulrike Eichhorn, 51, Architektin aus Berlin, und Richard Wagner, der Meister großer Opern – das ist eine ungewöhnliche Beziehung. Aber genau dieses Verhältnis liefert den Stoff für ein Buch, das im Mai 2011 erscheinen soll. Pünktlich zu Wagner 198. Todestag. Es wird kein herkömmliches Buch sein. Ulrike Eichhorn plant eine fiktive Unterhaltung mit dem Komponisten. „Es gibt viele Orte, an denen er gelebt und gewohnt hat, und ich spüre diesen Orten nach“, sagt sie. Im Buch berichtet sie Wagner mit Briefen aus der Neuzeit, was aus seinen Orten geworden ist, wie sich die Dinge entwickelt haben.

Sächsische Zeitung – 12.Jun.’10 – „Architektin huldigt Richard Wagner“