Rom – auf den Spuren der Architektur in der antiken Stadt – ein Online-Reiseführer

KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA

Pantheon, Rom

Durch 2000 Jahre Religion und Kultur in Rom

Einen Online-Reiseführer zum Heiligen Jahr in Rom hat jetzt das römische Kultur- und Tourismus-Ministerium herausgegeben. Er führt auf 20 Routen durch 2000 Jahre Kirchen- und Kulturgeschichte der Ewigen Stadt. Entlang dieser Touren werden insgesamt 354 Sehenswürdigkeiten in kurzen Texten auf Italienisch vorgestellt. Die Routen durch die 20 Jahrhunderte seien meist gut an einem Tag zu Fuss zu schaffen, heisst es in der Einführung – auch wenn etwa der Weg um die Stadtmauern auf zwölf Kilometer veranschlagt ist. Dem Reiseführer beigefügt sind jeweils Strassenkarten, die auch für Smartphones und «Navi» taugen. Aber auch ein Plan zur Bewältigung der Touren mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist abrufbar.  Le vie del Giubileo (it, engl.)